xt-commerce Template Gestaltung, Webdesign
CMS-System für Webseiten und Internetportale

Abteilung Mountainbike

Wir sind die Mountys, die Leistungssportabteilung Mountainbike des SSV Altenberg e.V. Uns gibt es inzwischen seit mehr als 25 Jahren und das macht uns zu einer der ältesten Mountainbike-Abteilungen im Land Sachsen. Sportler unserer Abteilung konnten in den vergangenen Jahrzehnten bereits beachtliche, auch nationale Erfolge einfahren, so z.B. René Birkenfeld, der 2007 Deutscher Meister im Cyclocross wurde.

Der größte Teil von uns ist aber im Alter von 7 bis 18 Jahren. Es gibt natürlich auch ein paar arrivierte/ältere Fossile/Mitglieder, welche an vielen Rennen in der Region, aber auch in ganz Europa teilnehmen und die Abteilung und den Verein aktiv und erfolgreich repräsentieren.

Oberstes Ziel der Mountys ist neben der Suche, Entwicklung und Förderung junger Talente im Bereich Mountainbike, Cross-Country und Marathon, die Vermittlung von Spaß am Radsport. Bereits seit dem Jahr 2008 besteht eine enge und erfolgreiche Kooperation zwischen uns und dem Bundesschwerpunkt Mountainbike des Bunds Deutscher Radfahrer (BDR) in Altenberg.

Das Training erfolgt bei uns mehrfach pro Woche in leistungsorientierten Trainingsgruppen durch erfahrene Trainer und Mountainbiker. Hierbei stehen neben Techniktraining mit dem Mountainbike, allgemeine Kondition und Kraft im Mittelpunkt. Aber natürlich kommt auch der Spaß bei uns nie zu kurz. Wir treffen uns auch neben Training und Wettkampf gern einmal zu sportlichen und geselligen Teamveranstaltungen. Diese reichen von der obligatorischen Weihnachtsfeier bis hin zu Wochenend-Trips zu Weltcup-Rennen und in diverse Bikeparks der Region.

Wir Mountys organisieren zudem bereits seit mehreren Jahren eigene Veranstaltungen im Rahmen verschiedener regionaler und überregionaler Rennserien. Das Altenberger Bike-Revier ist dafür geradezu prädestiniert und unsere Rennen immer ein Highlight im Rennkalender jedes Mountainbikers.