xt-commerce Template Gestaltung, Webdesign
Content-Management-System für Webseiten

Geschichte

Der Sächsische Sportverein Altenberg e.V. ist ein Sportverein aus der Stadt Altenberg im Erzgebirge. Der SSV Altenberg ist einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Deutschlands, der besonders in der Nachwuchsförderung aktiv ist.

Der SSV Altenberg e.V. hatte sich am 3. Oktober 1992 aus dem Zusammenschluss zweier Vereine gegründet. Diese waren der BSG Stahl Altenberg (später Sportverein Zinnerz e.V.), der vor allem den Breitensport repräsentierte, und der SG Dynamo Zinnwald (später Sächsischer Wintersportverein Altenberg e.V.), der vor allem für den Spitzensport zuständig war. Der SSV hatte seit seiner Gründung etwa 500 Mitglieder, was ihn zu einem der größten Sportvereine in Sachsen macht.

Der Verein ist aufgrund seiner diversen Kaderathleten, seinem Landesleistungszentrum und seiner Sportanlagen der Bundes- und Landesstützpunkt für Biathlon, Rennrodeln und Bobsport. Zudem ist der Verein Außenstelle des Olympiastützpunktes Chemnitz/Dresden und Talentestützpunkt Mountainbike. Die Abteilung Mountainbike tritt nach außen auch als „Mounty Altenberg“ auf. Trainingszentrum sind das Landesleistungszentrum und die „Bergstadt Altenberg“. Für seine Nachwuchsarbeit, wurde der Sportverein in den vergangenen Jahren mit dem „Grünen Band“ der Dresdner Bank und mit dem „Josef-Ertl-Preis“ des Deutschen Skiverbandes geehrt.

Im Laufe seiner Geschichte und der Geschichte der Vorgängervereine gewannen die Athleten des Vereins diverse Medaillen bei Meisterschaften der DDR und der BRD. Hinzu kommen drei Olympiasiege sowie 44 Titel bei Weltmeisterschaften und 11 Titel bei Europameiste
rschaften.

Für den SSV Altenberg starteten mehrere Mitglieder des Biathlon-Nationalkaders, darunter und Anne Preussler, Katja Beer, Peggy Wagenführ, Michael Rösch, Carsten Pump, Ute Niziak und Susann König.

Im Bereich Skeleton gehörten dem Verein unter anderem die zweifache Olympiavierte Diana Sartor sowie Matthias Biedermann, Sarah Sartor, Sylvia Liebscher und Robin Marschner an.

Der Bereich Rennrodeln wird von dem Doppel Sebastian Schmidt und André Forker angeführt. In der Saison 2012/13 hat die Juniorenweltmeisterin Aileen Frisch zur Weltspitze aufgeschlossen und startet im deutschen A-Kader im Weltcup. Aktuell wechs
elte sie die Staatsbürgerschaft und startet nun für Südkorea.

Im Bereich Mountainbike international erfolgreich war Matthias Mende, der bis 2003 Profifahrer war. René Birkenfeld, der seine Karriere in der Mountainbikeabteilung des SSV Altenberg startete, wurde 2007 Deutscher Meister im Cyclocross. Weiter sehr erfolgreich war in den letzten Jahren auch Marco Schätzing.