Templates Onlineshops, xt-commerce Referenzen aus Altenberg Dippoldiswalde Dresden
Content-Management-System für Webseiten

Erfolgreiche Teilnahme an den „Sparkassen Landesjugendspielen“
in Oberwiesenthal am 27./28.01.24

Engagement für den Biathlon – Nachwuchs durch die Firma Herbrig

Ergebnusliste Supereinzel Ergebnisliste Massenstart

Am 26. – 28.01.24 fanden in Oberwiesenthal die „Sparkassen Landesjugendspiele“ im Biathlon statt. Leider gelang es dem Landessportbund nicht, eine gemeinsame Veranstaltung aller nordischen Disziplinen vorzubereiten, so dass die Biathleten in Oberwiesenthal ihre Wettkämpfe austragen mussten.

Und wie so oft in diesem Winter, waren auch die Wetterprognosen für dieses Wochenende sehr bescheiden. Wo man eigentlich „keinen Hund vor die Tür jagt“, stellten sich aber unsere Jüngsten bei der Anreise den schwierigen Bedingungen bei Regen, Sturm und absolvierten eine kurze Trainingseinheit.

Nachdem am Abend wieder alle das leckere Abendbrot im „Elldus Resort“ genossen haben, ging es am Samstag in einem „Supereinzel“ und am Sonntag im „Massenstart“ wieder ans „Eingemachte“.

Und an beiden Tagen spielte der „Wettergott“ mit, so dass alle zwei sehr interessante und spannende Wettkampftage erlebten.

Eigentlich möchte man keine Ergebnisse hervorheben, denn mit 15 Medaillen war der SSV Altenberg mit Abstand der erfolgreichste Verein. Und da fehlten uns krankheitsbedingt auch noch einige potentielle Medaillenkandidaten.

Trotzdem möchte ich hier unsere Medaillengewinner noch einmal hervorheben:

Luise Franz S 10 w ( 2./2. )
Mika Franz S 11 m ( 2./1. )
Cora Gleditzsch S 11 w ( 3./1. )
Florentine Kaden S 12 w ( 1./1. )
Mila Auerswald S 13 w ( 2./1. )
Natalie Mühl S 14 w ( 1./2. )
Mariella Lehmann S 14 w ( DNF/1. )
Lisa Horna
S 14 w ( 2./5. )

Dazu gab es noch weitere gute Platzierungen
( siehe im Anhang die Ergebnisse ).

Natürlich haben auch diese Wettkämpfe gezeigt, dass das Leistungsgefälle teilweise sehr groß ist, und für alle Beteiligten viel Arbeit ansteht, um unsere jungen Biathleten langfristig für höhere Aufgaben vorzubereiten.

In diesem Zusammenhang gilt ein großes Dankeschön an das Betreuerteam vor Ort, die gemeinsam die Mannschaft sehr einfühlsam und erfolgreich in Oberwiesenthal begleiteten.

Danke an Henry, Sandra, Sandy, Rene, Jan, Nina, Hicki und Ebs für Euer erfolgreiches Wirken vor Ort.

Motiviert wurde die Mannschaft noch im Vorfeld der Wettkämpfe durch eine großzügige Spende der Fa. Firma & Co.GmbH – Präzisionsteile – Bärenstein.
Diese Unterstützung ist Teil des Engagements für die Förderung des Sports in der Region. Christoph Herbrig brachte es auf der Webseite seines Unternehmens richtig zum Ausdruck: „Der Biathlonsport verkörpert Werte wie Ausdauer, Präzision und Teamgeist, die wir als Unternehmen schätzen und fördern.“

Ein großes Dankeschön für das persönliche Engagement von Christoph Herbrig.
Ich hoffe, die jungen Biathleten haben mit ihren Ergebnissen ein großes
Dankeschön zurückgegeben!

Hoffen wir alle, dass der Winter noch einmal zurück kommt und dass alle unsere
jungen Biathleten zu den „4initia Sachsenmeisterschaften“ am 02.03.24
( Jugend ) und am 09./10.03.24 ( Schüler ) in der „Sparkassen Arena“ begrüßen können.

Eberhard Rösch

Abt.-leiter Biathlon